Mit starken 97% der Delegiertenstimmen wurde Martina Braun (MdL für den Wahlkreis 54) auf Platz 25 der Landesliste der baden-württembergischen GRÜNEN für die Landtagswahl im März 2026 gewählt.
PRESSEMITTEILUNG
Sie erhielt damit eines der besten Ergebnisse des gesamten Parteitages. Dieses starke Votum ist ein klares Zeichen der Anerkennung für ihr langjähriges Engagement und ihre kompetente Arbeit im Landtag und für die Region. Zusammen mit Thomas Bleile (VS-Schwenningen) als Zweitkandidat wird sie das Direktmandat im Kreis verteidigen.
„Ich bin überwältigt von dem klaren Votum und es bestärkt mich in meinem politischen Tun zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürgern in meiner Heimat, aber auch im gesamten Land“, freut sich die gebürtige Furtwangerin. Zuvor wurde Cem Özdemir von der Versammlung ebenfalls mit 97% zum Spitzenkandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten und damit zum Kretschmann-Nachfolger gewählt. Mit ihm zusammen möchten die Bündnisgrünen des Kreisverbandes Schwarzwald-Baar weiterhin Verantwortung im Land übernehmen und den eingeschlagenen Weg fortsetzen. „Wir stehen für erfolgreiches Wirtschaften im Einklang mit ökologischen Zielen und haben dabei immer auch die soziale Gerechtigkeit im Blick“, so die seit 2016 amtierende Abgeordnete, deren Hauptthemen die ökologische Landwirtschaft und die nachhaltige Mobilität sind.
Der KV Schwarzwald-Baar war bei der Landeswahlversammlung von Bündnis90/ Die Grünen in Heidenheim durch die Delegierten Kerstin Bleile, Ursula Roth-Ziefle und Marin Jurić vertreten. Ersatzdelegierte waren Fabian Braun, Thomas Bleile und Armin Schott. Alle Parteien, die bei der Landtagswahl antreten, haben eine Landesliste der Kandidierenden zu wählen. Diese ist notwendig durch die Änderung des Wahlrechtes, wonach die Wählerinnen und Wähler bei der Landtagswahl am 8.März 2026 erstmals zwei Stimmen haben werden. Bisher wurde nur eine Stimme vergeben und es gab keine Landesliste, sondern nur Direkt- bzw. Ausgleichsmandate.
In Baden-Württemberg gibt es 70 Landtagswahlkreise und somit mussten 70 Plätze auf einer quotierten Liste durch die Delegierten bestimmt werden.
Foto: v.l. Ursula Roth-Ziefle, Kerstin Bleile, Jens Kieninger, Martina Braun, Armin Schott, Fabian Braun, Marin Jurić (Fotograf: KV Schwarzwald-Baar)
Hinweis: Gerne stehen wir der Presse auch für weiterführende Gespräche zum Hintergrund, für Erläuterungen, für Statements zu aktuellen Fragen oder Interviews zur Verfügung. Alle Rückfragen der Presse bitte an den jeweiligen Orts- oder Kreisverbandvorstand. Kontaktinformationen siehe dort.