Heimat erhalten – Unsere Position zur Freiflächen-PV auf den Bertholdshöfen

Bild eines Solarparks
Quelle: American Public Power Association auf Unsplash

Heimat-erhalten nennt die Bürgerinitiative gegen die Freiflächenphotovoltaikanlage FFPV auf den Bertholdshöfen ihre Homepage. Heimat erhalten, das ist auch die Motivation von Bündnis90/Die Grünen in VS für die Errichtung dieser Anlage zur Produktion umweltfreundlicher Energie zu werben, aus Verantwortung für Mensch, Umwelt und heimischer Wirtschaft.

PRESSEMITTEILUNG

Villingen-Schwenningen, 8.10.2024 – Die deutlich zunehmenden Wetterextreme von Dürre bis Starkregen erfordern von uns Allen eine gesellschaftliche Kraftanstrengung, um unseren bisherigen fossilen Energieraubbau zu Lasten der Umwelt und des Klimas zu beenden. Die SVS als lokaler Energieversorger hat sich hierzu klar bekannt und mit der Strategie zur „Grünen Null“ einen ambitionierten, aber unabdingbaren Weg eingeschlagen. Diesen möchten wir aktiv unterstützen.

Durch den weiteren Ausbau der lokalen erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne behalten wir die Wertschöpfung in der Region und machen uns zugleich unabhängiger von externen, zuweilen höchst fragwürdigen Energielieferanten. Zugleich leisten wir hiermit einen kleinen Beitrag zur Vermeidung zukünftiger Infrastrukturschäden oder gar dem Verlust von Menschenleben. Mit dem Ausstieg aus der Atomenergienutzung ist Deutschland hierzu bereits ein wichtiger Beitrag gelungen.

Auch Bündnis90/Die Grünen sehen den dringenden Bedarf, Photovoltaikanlagen vorrangig auf bereits versiegelten Flächen wie Dächern, Fassaden und Parkplätzen zu forcieren. Dennoch werden wir auch in einem gewissen Umfang ergänzende Anlagen auf Freiflächen benötigen, selbst bei einer vollständigen Belegung aller anderen Alternativflächen, die weitestgehend in privater Verantwortung liegen.

Daher sehen wir auch im Bereich der Bertholdshöfe die Möglichkeit, in einem verträglichen Maß eine FFPV zu realisieren, wie es auch in der vom Gemeinderat verabschiedeten PV-Potentialanalyse-Kartierung über die gesamte Gemarkung von VS ausgewiesen wurde.

Dass der Suchraum des Flächennutzungsplans auf den Bertholdshöfen ca. 80 Hektar Größe aufweist, verunsichert manche auf den ersten Blick. Da die Zielgröße jedoch von Anfang an mit ca. 30ha angegeben wurde und eine möglichst kompakte Flächenausweisung angestrebt wird, ist die Suchraumgröße richtig, um unter der Abwägung der Kriterien Verträglichkeit im Landschaftsbild, Schonung besserer Bodenqualitäten, Sicherung der landwirtschaftlichen Betriebe und Erhalt bestehender Biotope eine optimale Lösung zu finden. Auch die Belange der Modellfluggruppe VS sind angemessen zu berücksichtigen.

Sofern eine Mehrfachnutzung der beanspruchten Flächen durch Agri-PV oder solarthermischer Nutzung wirtschaftlich sinnvoll ist, unterstützen wir diese Ansätze ebenso wie die Einbindung einer Bürgerenergiegenossenschaft.

Daher ist es uns wichtig, den Dialog mit allen Beteiligten aufrecht zu erhalten. Wir wünschen uns, dass sich alle Akteure und Betroffene an einen runden Tisch versammeln und sich an einer für alle akzeptablen Lösung konstruktiv beteiligen.

Für den Erhalt unserer wunderschönen Heimat!

Fraktion im Gemeinderat und Ortsverbandsvorstand von Bündnis 90 / Die Grünen in VS.

Hinweis: Gerne stehen wir der Presse auch für weiterführende Gespräche zum Hintergrund, für Erläuterungen, für Statements zu aktuellen Fragen oder Interviews zur Verfügung. Alle Rückfragen der Presse bitte an den jeweiligen Orts- oder Kreisverbandvorstand. Kontaktinformationen siehe dort.