Photovoltaik in VS und mehr …

Grüner Treff bei der SVS

Im Rahmen des GRÜNEN TREFFS VS diskutierten wir mit den Stadtwerken Villingen-Schwenningen (SVS) über die konkrete Umsetzung der Energiewende in Villingen-Schwenningen.

Auf Einladung der SVS trafen wir uns im Besucherzentrum „Energiequelle“ der Stadtwerke in VS-Villingen. In einem detailreichen Vortrag erläuterten Herr Gregor Gülpen, Geschäftsführer der SVS, und Herr Andreas Spiegelhalter die konkreten Planungen zur Umsetzung der Energiewende in VS. Unter dem Motto „Auf dem Weg zur Grünen Null“ hat die SVS einen konkreten Umsetzungsweg dafür skizziert, die Versorgung mit Strom und Wärme von Villingen-Schwenningen samt Bürgerschaft, Gewerbe und Verwaltung weitgehend autark und vollständig klimaneutral zu gestalten. Ein ebenso umfangreiches und notwendiges Unterfangen, das wir Grünen sehr unterstützen.

Der Vortrag spannte einen weiten Bogen über die Wärmeplanung VS, das Solarkataster der Stadt Villingen-Schwenningen, das Potential auf bestehenden Dächern und die Sinnhaftigkeit von Freiflächen- und Agri-PV.
Abgerundet wurde die Thematik durch den Netzausbau zur Gewährleistung der Elektromobilität mittels privater und öffentlicher Ladestationen oder der Wärmewende unter dem steigenden Einsatz von Wärmepumpen. Die abschließende Frage- und Diskussionsrunde wurde intensiv zum Austausch genutzt.

Aus Vortrag und Diskussion haben wir vier wesentlichen Einschätzung der Experten mitgenommen:

• Die vollständig klimaneutrale Versorgung der Stadt mit Strom und Wärme ist technisch und wirtschaftlich machbar.
  • Die langfristigen Heizkosten für private Haushalte sind im Vergleich der verschiedenen Heizungsformen (Gas, Wärmepumpe, Fernwärme) in etwa gleich hoch – auch ohne Förderung und Subvention.
  • Das Projekt ist eher ein Marathonlauf als ein Sprint und es wird nur durch ein pragmatisches, flexibles Nebeneinander von verschiedenen Ansätzen gelingen.
  • Die SVS hat sich konsequent auf diesen Weg gemacht und verdient dafür Respekt und Unterstützung.

Die verlässliche Versorgung mit bezahlbarer Energie ist ein wesentlicher Bestandteil für ein gutes Leben in VS. Regenerative Energiequellen spielen dabei eine zentrale Rolle, weil sie langfristig kostengünstig Energie bereitstellen können und uns Sicherheit in einer turbulenten Welt geben können.