Lange Tafel VS

Die beiden Tische des Grünen Ortsverbandes sind 243 und 244 – ungefähr auf Höhe des IHK-Parkplatzes.

Die ‚Lange Tafel‘ ist eine Mischung aus Picknick, Straßenfest und Open-Air-Festival und verbindet, was zusammengehört. Am Samstag, 15. Juni 2024 werden vierhundert Tische entlang der gesperrten Villinger/Schwenninger Straße L173 aufgestellt, aus denen eine ‚Lange Tafel‘ entsteht. So bringt sie die beiden großen Stadtbezirke Villingen und Schwenningen zusammen und lädt ein zu herzlichen Begegnungen, köstlichen Gaumenfreuden und sommerlichem Kulturgenuss. Bürgerinnen und Bürger bringen ihre Speisen mit, sind Gastgeber und Gäste zugleich und feiern ihr Zusammensein, ganz nach dem Motto: Eine Tafel. Eine Stadt.

Jeder darf seinen Picknickkorb, Rucksack oder Bollerwagen packen und mit selbst mitgebrachten Speisen an einem der vorab reservierten Tische Platz nehmen. Getränke können auch vor Ort erworben werden. Und während die Köstlichkeiten miteinander geteilt werden, bieten lokale Akteure entlang der Tafel ein abwechslungsreiches Programm: Musiker, Tänzer, Chöre und Theatergruppen, die an den Tischen vorbeiziehen oder an festen Stationen auftreten, sorgen für gute Unterhaltung. Die Straße ist Bühne und Kulisse zugleich.

Zu diesem Fest sind alle herzlich willkommen: Alt und Jung, Familien, Freunde und Besucherinnen und Besucher unserer Stadt. Gemeinsam feiern wir unsere Stadtgemeinschaft!

Kommt bitte zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus. Es gibt kostenlose Shuttle-Busse der Linie 1 und 2 – der ÖPNV ist in VS samstags immer kostenfrei.

15.06.2024
L173 am Klinikum