Anleitung – Hinzufügen des Kalenders

In dieser Anleitung erfährst du, wie du den Grünen Kalender zu deinem Kalender hinzufügen kannst.

Outlook (neue Outlook-Version auf Windows)

Kopiere den Link „https://gruene-schwarzwald-baar.de/termine/?format=ics„, zum Beispiel mit der Tastenkombination Strg + c und Wechsel in Outlook. Dort den Kalender (1) öffnen und mit Klick auf „Kalender hinzufügen“ (2) das Menü zum Hinzufügen eines Kalenders öffnen.

In der folgenden Maske auf „Aus dem Internet abonnieren“ (1) klicken, dann kann in die Felder rechts in der Maske (2) die kopierte URL „https://gruene-schwarzwald-baar.de/termine/?format=ics“ zum Beispiel mit der Tastenkombination Strg + v in das Feld eingefügt werden. Sollte nur ein Feld in der Maske sichtbar sein, dann erscheinen die übrigen Felder aus dem Screenshot erst nach dem Einfügen. Nun kann der Kalender noch umbenannt werden, eine Farbe hinzugefügt werden und ein Symbol ausgewählt werden. Über den Button „Importieren“ (3) wird der Kalender dann importiert.

Outlook (alte Outlook-Version auf Windows)

Kopiere den Link „https://gruene-schwarzwald-baar.de/termine/?format=ics„, zum Beispiel mit der Tastenkombination Strg + c und Wechsel in Outlook. Dort den Kalender (1) öffnen und mit Klick auf „Kalender öffnen“ (2) und anschließend „Aus dem Internet“ die Eingabemaske zum Hinzufügen eines Internetkalenders öffnen.

Dort die kopierte URL „https://gruene-schwarzwald-baar.de/termine/?format=ics“ in das Textfeld (1) zum Beispiel mit der Tastenkombination Strg + v einfügen. Über den Button „OK“ (2) wird der Kalender dann importiert.

Google Kalender (im Browser)

Kopiere den Link „https://gruene-schwarzwald-baar.de/termine/?format=ics„, zum Beispiel mit der Tastenkombination Strg + c und Wechsel in den Google-Kalender in deinem Webbrowser. Dort links unten unter „Weitere Kalender“ auf das Plus (1) klicken und mit weiterem Klick auf „Per URL“ (2) das Menü zum Hinzufügen eines Kalenders öffnen.

In der jetzt sichtbaren Eingabeseite einfach die kopierte URL „https://gruene-schwarzwald-baar.de/termine/?format=ics“ in das Textfeld (1) zum Beispiel mit der Tastenkombination Strg + v einfügen. Über den Button „Kalender hinzufügen“ (2) wird der Kalender dann importiert.