Führung durch das Schwenninger Moos

Schwenninger Moos (Bild: Bernd Hoeck)

Im Rahmen des Grünen Treff VS im Mai lud der Ortsverband Villingen-Schwenningen von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer eindrücklichen Führung durch das Schwenninger Moos ein. Geleitet von Diplom-Ökologe Armin Schott, wurde nicht nur die einzigartige Natur des Mooses, sondern auch dessen entscheidende Rolle im Klimaschutz und das innovative Projekt der Moor-Photovoltaik vorgestellt.

Der Ortsverband Villingen-Schwenningen von Bündnis 90 / Die Grünen bot im Rahmen des Grünen Treff eine spannende Führung durch das Schwenninger Moos an. Unter der sachkundigen Anleitung von Diplom-Ökologe Armin Schott, einem grünen Kreisrat, spezialisiert auf Natur- und Umweltthemen, tauchten die Teilnehmenden in eine zweistündige Entdeckungsreise rund um das Schwenninger Moos ein.

Armin Schott beleuchtete nicht nur die ökologischen Aspekte dieses wertvollen Naturschutzgebiets, sondern betonte auch die zentrale Rolle, die Moore im Klimaschutz spielen. Als effektive Kohlenstoffspeicher tragen nasse Moorböden dazu bei, die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren. Die Geschichte des Mooses, seine Tier- und Pflanzenwelt, die Landesgrenze und der Wasserhaushalt wurden ebenso thematisiert. Besondere Geschichten und Anekdoten, etwa warum der Neckar zwei Ursprünge hat, bereicherten die Tour.

Ein innovatives Highlight der Veranstaltung war die Vorstellung des Konzepts der Moor-Photovoltaik (Moor-PV). Dieses innovative Projekt nutzt renaturierte Moorböden gleichzeitig für Klimaschutz und PV-Stromerzeugung. Das neu im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) von 2023 geförderte Konzept bietet die Möglichkeit, ehemalige landwirtschaftliche Moorflächen mit Solaranlagen zu bebauen und sie gleichzeitig dauerhaft zu renaturieren.

Eine solche Fläche, die direkt an das Schwenninger Moos angrenzt, wurde während der Führung vorgestellt, wobei die vielen Vorteile für Natur, Umwelt und Menschen hervorgehoben wurden. Zum Abschluss bot das Umweltzentrum Raum für angeregte Diskussionen bei Getränken und Brezeln.

Bernd Hoeck vom Ortsvorstand der Grünen in VS zeigte sich begeistert: „Mit Armin Schott konnten wir einen Experten gewinnen, der Naturschutz, Klimaschutz und Energieerzeugung im Schwenninger Moos perfekt miteinander verknüpft hat.“