Einführung von Sharrows für mehr Verkehrssicherheit

Sharrow
Bild: Rudolf Reim

Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im Gemeinderat VS hat sich erfolgreich für die Einführung von Sharrow-Piktogrammen an noralgischen Stellen im Straßenverkehr in Villingen-Schwenningen mit dem Ziel eingesetzt, schnell für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen.

FRAKTIONSANTRAG

Was haben wir vorgeschlagen?

Unser Antrag, den wir gemeinsam mit dem ADFC erarbeitet haben, zielte auf die Einführung des sogenannten Sharrows in Villingen-Schwenningen, um die Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer zu erhöhen. Der Sharrow, eine Kombination aus den englischen Wörtern „share“ und „arrow“, ist ein Piktogramm auf der Fahrbahn, das darauf hinweist, dass sich Autofahrer und Radfahrer, überall dort wo kein Radweg vorhanden ist, die Straße teilen. Besonders wichtig sind Sharrows an neuralgischen Punkten wie beispielsweise Einbahnstraßen, die in beiden Richtungen von Radfahrenden genutzt werden können, oder bei baulich besonders engen Straßen.

Uns ist wichtig zu betonen, dass Sharrows kein Ersatz für bauliche Maßnahmen wie mehr Radwege u.ä. sind, aber sie sind eine einfache, kostengünstige und schnell umsetzbare Maßnahme für mehr Verkehrssicherheit.

Der Sharrow wird bundesweit in fortschrittlichen Kommunen verwendet, um Unsicherheiten bei Fahrradfahrern zu verringern und das Miteinander im Verkehr zu verbessern. Wir haben konkrete Vorschläge für spezifische Straßenabschnitte unterbreitet und vorgeschlagen, die Öffentlichkeit entsprechend zu informieren.

Wer tiefer einsteigen mag:
Unser Antrag im vollständigen Wortlaut als PDF.

Wie haben Verwaltung und Gemeinderat reagiert?

Am 24.05.2023 wurde unser Antrag im Gemeinderat mit einer Stellungnahme der Verwaltung besprochen. Die Verwaltung prüft aktuell den Einsatz von Piktogrammketten im Rahmen des Radverkehrskonzeptes 24/25.

Es wurde festgestellt, dass Sharrows eine sinnvolle Ergänzung darstellen können, insbesondere dort, wo bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur nicht zeitnah umsetzbar sind. Insgesamt bewertet die Verwaltung den Einsatz von Piktogrammketten positiv und plant, diese in die zweite Stufe des Radverkehrskonzeptes zu integrieren.

Letztlich haben Verwaltung und Gemeinderat unserem Antrag weitgehend zugestimmt und die Umsetzung gestartet.

Wer tiefer einsteigen mag:
Stellungnahme der Verwaltung im vollständigen Wortlaut als PDF.

Was haben wir erreicht?

Obwohl nicht alle Vorschläge aus unserem Antrag übernommen wurden, freuen wir uns, mit unserem Antrag die Verkehrssicherheit insbesondere für Radfahrende in Villingen-Schwenningen verbessert zu haben.

Sharrow mit Fahrradfahrer

Die bereits teilweise erfolgte Umsetzung des Sharrows – beispielsweise in der Dürrstraße in Villingen – und die Prüfung weiterer Maßnahmen zeigen ein Bemühen der Stadt, die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen und das Bewusstsein für das Miteinander im Straßenverkehr zu stärken.

Gerade in Einbahnstraßen wie hier der Dürrstraße in Villingen sind Sharrows sinnvoll, um Verkehrsteilnehmer explizit auf Radfahrende in beiden Richtungen hinzuweisen.

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir bleiben zuversichtlich, dass unsere Anstrengungen langfristig zu einer fahrradfreundlicheren Stadt führen werden.

Wir bleiben dran!

Wir wollen, dass sich Radfahrende in VS sicherer fühlen.
Sharrows sind eine gute Maßnahme dazu, weitere müssen folgen.

Oskar Hahn, Grüne Fraktion im Gemeinderat VS