Verkehr in unseren Innenstädten

traffic road street cars vehicles 3612474

Die Staatssekretärin Elke Zimmer aus dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg kommt nach Hüfingen, um sich ein Bild von der örtlichen Verkehrsproblematik zu machen.

Es gibt nicht viele Stellschrauben, um den Verkehr in Innenstädten zugunsten nicht-motorisierter Verkehrsteilnehmer*innen und Anwohner*innen zu verbessern. Logisch: Die Gesetzgebung liegt hier beim Bund. Dennoch gibt es Spielräume – für die Verkehrsbehörden vor Ort, weil im Einzelfall sie entscheiden, und für das Land, das beispielsweise in Sachen Lärm mitredet.

Aber bei noch mehr………

Genau darum – um die Möglichkeiten des Landes – geht es am Mittwoch, 4. Oktober, wenn die Staatssekretärin im Verkehrsministerium Baden-Württemberg – Elke Zimmer (MdL) – zu einem Besuch nach Hüfingen kommt. Ab 16 Uhr findet eine Ortsbegehung statt. Treffpunkt ist die Schaffhauser Straße beim städtischen Friedhof gegenüber der Leonhardskapelle beim Sonnenkreuz (siehe am Ende dieser Email). Peter Albert, Vorsitzender des Ortsverbandes Südbaar, zudem Mitglied im Hüfinger Gemeinderates, wird die Verkehrsproblematik schildern. Elke Zimmer möchte sich von der Straßenverkehrsbelastung vor Ort ein Bild machen. Dazu sind auch betroffene Anwohner*innen mit eingeladen.

Ab 18 Uhr findet dann in der Enoteca „Bel Nini“ in der Sennhofstraße 4 eine öffentliche Veranstaltung statt. Die Staatssekretärin wird zum Lärmaktionsplan und insbesondere zur Neufassung des Kooperationserlasses ein Kurzreferat halten. Es bleibt auch genügend Zeit für einen umfassenden Austausch über wichtige und darüber hinaus gehende Verkehrsthemen.

Im Namen von Peter und dem OV Südbaar seid ihr alle hierzu herzlich einladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.