Grüne gehen mit vollständiger Liste in die Gemeinderatswahl VS

Nominierung für die Gemeinderatswahl VS

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Villingen-Schwenningen hat für die Kommunalwahl zum Gemeinderat VS ein breites Spektrum an Bürgerinnen und Bürgern der Stadt nominiert.

Villingen-Schwenningen. Die Mitglieder des grünen Ortsverbandes haben einstimmig eine vollständige Kandidatenliste aus 40 Bewerberinnen und Bewerbern sowie zwei Nachrückende für die Wahl zum Gemeinderat VS gewählt.

Es gehört zum Selbstverständnis der Grünen, dass diese sehr viel Wert auf eine vielseitige und höchst kompetente Mischung an Kandidierenden legen. Die Liste ist zu gleichen Teilen, abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt. Der jüngste Kandidat ist bei der Wahl 21 Jahre alt, die älteste Kandidatin ist 69 und das Durchschnittsalter der Kandidierenden liegt bei 49 Jahren. Es sind 22 Kandidierende aus Villingen, 15 aus Schwenningen und 5 aus den Ortsteilen. Auch bei Ausbildung und Beruf ist das Spektrum breit gestreut: Studierende und Rentner, Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer ebenso wie  Angestellte und Beamte – es findet sich Know-how aus so gut wie allen Bereichen.

„Unser Spektrum an Kandidaten und Kandidatinnen spiegelt die Mitte der Bürgerschaft in VS wider. Auch viele neue Gesichter sind dabei. Unsere Liste ist sehr ausgewogen und macht den Wählenden ein ansprechendes und vielseitiges Angebot“, sagt Karin Zucker, Mitglied im Ortsvorstand der Grünen in VS und auch Kandidatin. „Viele der neuen Kandidierenden haben sich ganz bewusst für eine Kandidatur auf der grünen Liste entschieden, weil sie sich u.a. für eine fortschrittliche und nachhaltige Stadtentwicklung einsetzen wollen, für die die Grünen im Gemeinderat stehen“, ergänzt Olaf Wuttge-Greimel, ebenfalls Kandidat und Mitglied im Ortsvorstand der Grünen in VS.

Kandidierende 1. Reihe (v.l.n.r.): Anita Sperle-Fleig, Ulrike Salat, Ursula Roth-Ziefle, Conny Kunkis, Elif Cangür, Fabian Braun, Melina Grützmacher, Matthias Ziegler, Ulrike Merkle, Anna Riman, Susanne Brachat, Volker Sauter, Karin Zucker – 2. Reihe: Ronny Kreidemeier, Mirko Wleklinski, Olaf Wuttge-Greimel, Rudolf Reim, David Weineck, Jens Kieninger, Oskar Hahn, Armin Schott, Marin Juric, Tom Bleile – Nicht auf dem Foto vertreten sind: Constanze Kaiser, Matthias Restorff, Andrea Müller-Janson, Silke Singer, Evgenija Amann-Kirschenbauer, Döne Tahta, Dirk Werner, Ali Cangür, Katja Sautter, Ali Bal, Lisa Jauch, Falko Gronmaier, Anna Raimundo Salat, Tobias Baur, Claudia Schmidt, Simon Prießnitz, Sonja Koch, Maria Magdalena Reichegger und Jan-Alexander Schott. (Bild: Ortsverband Grüne VS)