Grüne mit verjüngter Liste bei Gemeinderatswahl Donaueschingen

Vordere Reihe, von links nach rechts: Elisabeth Blaurock, Monika Opferkuch, Anette Salomo-Berle, Annie Bronner, Marina Widmann, Katja Burkard, Johanna Kaminski, hintere Reihe: Roman Wendel, Fabian Gerspacher, Uwe Schweizer, Uwe Kaminski, Michael Blaurock, Frank-Peter Nickel, Thomas Heide, Oliver Ramme, Philippe Sire, Kai Tebbe. – Nicht auf dem Foto vertreten sind: Lucia Djuric, Irene Zwosta, Sarah Wendel, Holger Binder, Andreas Rütschlin. (Bild: Ortsverband Grüne Südbaar)

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Donaueschingen tritt mit 23 Kandidierenden in der Kernstadt und vier Ortsteilen an.

Donaueschingen. Im Nebenzimmer des Gasthaus Grüner Baum fand am Freitag, 1. März die Nominierungsversammlung der Grünen für die Gemeinderatswahl 2024 statt. Als Mitglied des Ortsvorstands begrüßte Johannes Schwab die Wahlberechtigten und Kandidierenden und dankte ihnen für ihre Bereitschaft, sich auch „bei starkem Gegenwind“ kommunalpolitisch zu engagieren. Die Wahl- und Versammlungsleitung übernahm Vorstandsmitglied Maren Ott aus Bräunlingen.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten die Gelegenheit, sich selbst, ihre Interessen und ihre möglichen Arbeitsschwerpunkte im Gemeinderat vorzustellen. Die aktuellen Mitglieder des Gremiums betonten dabei die Freude an der gemeinsamen Arbeit, den kollegialen Umgang auch mit Vertretern der anderen Fraktionen sowie die Chance, Stadtpolitik aktiv mitzugestalten. Dafür spricht auch die Tatsache, dass abgesehen von Andreas Olivier, der nur noch für den Kreistag kandidiert, alle Mitglieder der Fraktion eine weitere Amtsperiode anstreben.

Der Wahlvorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern in geheimer Wahl einstimmig angenommen. Neben bekannten Gesichtern enthält die Liste auch einige neue und jüngere Kandidierende, die sich gerne engagieren möchten. Während bei manchen konkrete, kommunale Anliegen im Vordergrund stehen – etwa eine bessere Umwelt- und Verkehrspolitik oder die Unterstützung junger Familien – sind andere Kandidierende stark durch die aktuelle gesellschaftliche Situation motiviert: das Erstarken der AfD, die zunehmende Radikalisierung der Gesellschaft sowie der Verlust des sozialen Zusammenhalts wurden als weitere Motive für das Engagement genannt.

Angeführt wird die Liste von den Stadträten Annie Bronner und Uwe Kaminski, gefolgt von Lucia Djuric, Michael Blaurock, Katja Burkard, Kai Tebbe, Monika Opferkuch Fabian Gerspacher, Sibylle Maier, Roman Wendel, Anette Salomon-Berle, Frank-Peter Nickel, Irene Zwosta, Uwe Schweizer, Sarah Wendel, Holger Binder, Johanna Kaminski, Andreas Rütschlin und Elisabeth Blaurock. In den Ortsteilen kandidieren Thomas Heide (Aasen), Oliver Ramme (Grüningen), Marina Widmann (Hubertshofen) und Philippe Sire (Neudingen). Bei den Kreistagswahlen stellen sich in Wahlbezirk V. Annie Bronner, Andreas Olivier, Monika Opferkuch, Uwe Kaminski, Katharina Pfundstein, Jürgen Zwosta und Wolfgang Götz zur Wahl.