Wahlprogramm Gemeinderatswahl VS 2024

Titel Wahlprogramm VS 2024

Liebe Bürger*innen von Villingen-Schwenningen,

hier vor Ort im Gemeinderat werden viele wichtige Entscheidungen getroffen. Es müssen Aufgaben angepackt werden, die konsequentes Handeln erfordern. Wir Grünen in Villingen-Schwenningen
wollen uns den Herausforderungen mutig und engagiert stellen.

Unsere gemeinsame Zukunft entscheidet sich auch hier in unserer Stadt.
Und Sie haben es am 9. Juni 2024 in der Hand!

Wir Grünen bewerben uns darum, Sie auch in den kommenden fünf Jahren im Gemeinderat und Kreistag vertreten zu dürfen. Denn wir setzen uns ein für eine gesunde Natur und nachhaltiges Wirtschaften, für integrative Familien- und Bildungspolitik, für langfristige Stadtentwicklung und nachhaltige
Mobilität. Wir wünschen uns ein kulturell wie gesellschaftlich vielfältiges Zusammenleben und eine starke Stadtgesellschaft – mit Ihnen als wichtigem Teil davon.

Dafür bitten wir Sie, uns Ihr Vertrauen zu schenken und Ihre Stimmen den Grünen zu geben. Setzen Sie auf unsere langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik von Villingen-Schwenningen. Wir laden Sie ein, in diesem Beitrag unsere Ziele kennenzulernen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir unsere lebenswerte Stadt weiterentwickeln.

Wir Grünen schaffen ein Zuhause in Villingen-Schwenningen. Ökologisch, ökonomisch und sozial.

Ihre Gemeinderatsfraktion und Ihr Ortsverband von
in Villingen-Schwenningen

Unsere Heimat liegt uns am Herzen. Mit diesen Ideen wollen wir unsere gemeinsame Zukunft gestalten, damit Villingen-Schwenningen ein lebens- und liebenswertes Zuhause für alle Bürger*innen bleibt.

Energie- und Wärmewende – Gemeinsam meistern

• Klimaneutralität bis 2035
  • die zügige Umsetzung der Wärmeplanung in Form von Wärmenetzen, Wärmepumpen, Wasserstoff und weiteren neuen Technologien
  • den lokalen Ausbau erneuerbarer Energien unter
  • Beteiligung der Bürger*innen
  • Photovoltaik auf Dächern und Freiflächen sowie Windkraft

Attraktive Bildungsmöglichkeiten – Für eine starke Integration und Inklusion

Wir setzen uns ein für

• bestmögliche Bildungsbedingungen für alle Kinder unserer Stadt und eine qualitätsvoll gestaltete Ganztagesbetreuung mit hochwertigem Essen
  • eine endlich ausreichende Anzahl an KITA-Plätzen
  • eine umfassende Sanierung und Modernisierung unserer Schulen und anderer Bildungseinrichtungen
  • die Stärkung der VHS und für Weiterbildung, Spracherwerb, Alphabetisierung und Integration vor Ort

Mobilität mit Weitsicht – ÖPNV und Radverkehr stärken

Wir setzen uns ein für

• einen barrierefreien, umfassenden Nahverkehr und ein gutes Zusammenspiel zwischen Bus und Bahn
  • mehr Raum und Sicherheit für Fußgänger*innen und den Radverkehr — Tempo 30 in unseren Innenstädten
  • ein dichtes Netz der Ladeinfrastruktur
  • die sinnvolle Aufwertung des bestehenden Straßennetzes statt des Lückenschlusses der B 523

Sozial gerecht – Wohnen mit Lebensqualität

• die Förderung von günstigem Wohnraum durch aktives Wohnraummanagement
  • die Nutzung von Leerständen bei Gewerbe- und Wohnraum sowie von Industriebrachen und sind gegen weitere Flächenversiegelung
  • eine individuelle Entwicklung der großen Stadtbezirke und der Ortschaften unter Betonung ihrer Stärken
  • die Museumslandschaft in Schwenningen, die multifunktionale Umrüstung des „s’Rössle“ und die lebenswerte Gestaltung des „Oberen Brühl“

Lebensräume schützen – Anpassung an den Klimawandel

Wir setzen uns ein für

• die Pflege von Streuobstwiesen, die Verbindung von Biotopen, den Schutz der Artenvielfalt und die Renaturierung unserer Moore als natürliche CO2-Speicher
  • mehr innerstädtische Grünflächen, den Schutz vor Hitze und Überschwemmung sowie zusätzliche Maßnahmen zur Steigerung der Lebensqualität
  • eine „Schwammstadt“, um auf die durch den Klimawandel verursachten häufigeren Starkregenereignisse besser vorbereitet zu sein
  • mehr gemeinsames Bio-Gärtnern auf dem Weg zur „essbaren Stadt“

Kunst und Kultur fördern – Vereine und Sport stärken

• Kunst und Kultur für alle Menschen — zugänglich und sichtbar
  • (Frei-)Räume für subkulturelle Angebote, insbesondere für junge Leute
  • die Stärkung lokaler Vereine und Projekte sowie für das Ehrenamt
  • attraktive Sportstätten für Breiten- und Spitzensport — die Frage nach einem zentralen Schwimmbad klärt basisdemokratisch ein Bürgerentscheid

Unternehmen und Gründer*innen – Nachhaltig fördern

Wir setzen uns ein für

• bessere Rahmenbedingungen für Unternehmen und Gründerinnen, von der digitalen Infrastruktur bis hin zu „weichen Standortfaktoren“
  • mehr Innovationsquartiere aus „Lost Places“ – z.B. den Umbau des alten Schlachthof-Areals in Schwenningen zum Hammerstatt-Innovations-Quartier Gründerinnen, insbesondere in Technologiebranchen und der Kreativwirtschaft
  • attraktive Innenstädte mit einem bunten Branchenmix

Deshalb: Am 9. Juni mit allen Stimmen Grün wählen!