Klimafreundliche Zukunft der Landwirtschaft

Landwirtschaft
Landwirtschaft

Großes Interesse an Vortrag und Austausch herrschte bei einer Veranstaltung des Ortsverbandes Südbaar zum Thema klimafreundliche Landwirtschaft. Eingeladen waren Franziska Wehinger (Umweltbundesamt), Martina Braun, MDL und Bernhard Bolkart (Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes).

Nach einem beeindruckenden und umfassenden Vortrag der gebürtigen Döggingerin Franziska Wehinger aus dem Präsidialbereich des Umweltbundesamtes zum Klimaschutz in Deutschland, den Folgen des Klimawandels und der Klimapolitik der Bundesregierung folgte eine intensive Diskussion zu Klimawandelanpassungen in der Landwirtschaft der Zukunft. Moderiert wurde die anschließende Gesprächsrunde durch Armin Schott von der bündnisgrünen Kreistagsfraktion. Fragen, auch aus dem Publikum, gingen dabei an den Präsidenten des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV) Bernhard Bolkart, an die Landtagsabgeordnete Martina Braun sowie die Politikwissenschaftlerin Franziska Wehinger.

Diskutiert wurden neben aktuellen Themen wie die Verlängerung der Nutzung des schädlichen Totalherbizides Glyphosat besonders die langfristigen notwendigen Klimaanpassungen in der Landwirtschaft. Dem Publikum wurde angekündigt, welche Veränderungen nun in den für den Klimaschutz noch wichtigeren Sektoren wie Verkehr, Ernährung und Gebäude anstehen. Durch Grafiken sehr gut veranschaulicht wurden die zu erwartenden volkswirtschaftlichen Schäden durch Extremwetterereignisse aber auch die Problematik der Flächenkonkurrenz gerade in Deutschland. In einer Schlussrunde wurde einhellig Tempo 120 auf Autobahnen befürwortet und von den Vertretern der Landwirtschaft die Beweidung von Grünland durch Rinder.

Organisiert wurde die mit über 70 Interessierten sehr gut besuchte Veranstaltung im Foyer der Stadthalle Bräunlingen vom bündnisgrünen Ortsverband Südbaar.