Unsere Kandidierenden für den Kreistag – Wahlkreis V (Donaueschingen)

Wahlkreis Donaueschingen auf dem Foto von links nach rechts: Jörg Zwosta, Dr. Uwe Kaminski, Katharina Pfundstein, Wolfgang Götz, Monika Opferkuch, Andreas Olivier, Annie Bronner.

Annie Bronner führt die Liste zur Kreistagswahl im Wahlkreis Donaueschingen an. Die Grünen nominierten drei Frauen und vier Männer für ihre Liste.

Donaueschingen. Mit einer starken und vielfältigen Liste treten die Grünen in Donaueschingen für die Kreistagswahl an. Die drei Frauen und vier Männer wurden schon vor einigen Wochen bei der Kreismitgliederversammlung der Grünen nominiert. Aktuell finden die letzten organisatorischen Vorbereitungen für die Ende April startende Wahlwerbung statt.

Die in Donaueschingen bestens bekannte Gemeinderätin Annie Bronner will jetzt auch auf Kreisebene Kommunalpolitik mitgestalten und sich hier für Donaueschingen und die Region einsetzen. Der Diplom-Übersetzerin liegt ein ehrlicher Ausgleich der Eingriffe in die Natur, Klimaneutralität der Verwaltung und die vollständige Digitalisierung der Verwaltungsdienstleistungen am Herzen. Der für Christian Kaiser nachgerückte Andreas Olivier tritt erneut an. Als Diplom-Forstwirt und Jurist setzt er sich unter anderem für den Umweltschutz ein.

Grundschullehrerin Monika Opferkuch möchte die lebendige Kulturlandschaft im Schwarzwald-Baar-Kreis fördern, für Chancengleichheit in der Bildung und ressourcenorientierte Sozialplanung sorgen. Stadtrat Dr. Uwe Kaminski, der auch im Vorstand des BUND-Regionalverbandes engagiert ist, will den Landkreis wirtschaftlich voranbringen und die Vermarktung regionaler Produkte stärken. Haushalts- und Ernährungswissenschaftlerin Katharina Pfundstein setzt sich für guten öffentlichen Nahverkehr und die Stärkung der Demokratie ein.

Jörg Zwosta will sein Wissen und Erfahrung aus 24jähriger Bürgermeisterzeit in Baden-Baden auch jetzt in seiner neuen Heimat einbringen. Er setzt sich für die Verbesserung des Bildungs- und Ausbildungsangebots, genügend Betreuungs- und Pflegeplätze, eine gesicherte Gesundheitsversorgung und den Ausbau der erneuerbaren Energien ein. Der Bankkaufmann Wolfgang Götz hat sich zum Ziel gesetzt ausländische Berufs- und Studienabschlüsse unbürokratischer anerkennen zu lassen und damit auch Geflüchtete schneller in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Die Grünen hoffen auf ein gutes Ergebnis bei der Kreistagswahl für einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Landkreis und werden sich dafür in den nächsten Wochen stark im Wahlkampf einbringen.